Bauboom hält ungebrochen an

01.12.2016 09:05

Die aktuelle Hochphase des Baubooms in Deutschland hält bereits seit mehreren Jahren weiter an. Treiber für diesen Trend sind einerseits günstige Bauzinsen und Finanzierungsmöglichkeiten für Renovierungen, andererseits der Wunsch vieler Eigentümer nach mehr technischem Komfort im eigenen Heim. Gesetzliche Grundlagen zum Klimaschutz und daraus resultierende Sanierungen beeinflussen nur einen geringen Anteil der Befragten. Neben Neubauten erleben aktuell auch Bestandsbauten eine Hochphase. Sie werden kontinuierlich ausgebaut und auf einen zeitgemäßen technischen Stand gebracht. Vorrangig wird hier die Heimautomatisierung als Grund angeführt, was bei Garagentoren insbesondere die elektrische Kraftbetätigung durch elektrische Torantriebe betrifft.

Für die nun durchgeführte Stichprobenstudie wurden die Kunden des Garagentore Onlinehändlers TorDoc.de unter anderem nach dem aktuellen Stand ihrer Sanierungsarbeiten befragt. Die Zielgruppe der Befragung waren Eigenheimbesitzer mit mindestens einer Garage. Knapp 45% der Befragten gaben an die Sanierung an ihrem Heim im Jahr 2016 bereits abgeschlossen zu haben. Lediglich 26% haben in den kommenden 12 Monaten nicht vor zu sanieren.


Kommentar eingeben